Wir engagieren uns für Geflüchtete

2015 waren weltweit fast sechzig Millionen Menschen auf der Flucht – so viele wie seit dem Zweiten Weltkrieg nicht mehr. Infolge von Krieg, Not, aber auch aufgrund politischer und religiöser Verfolgung sehen sich Millionen Menschen gezwungen, ihre Heimat zu verlassen und ihr bisheriges Leben aufzugeben. Hier bei uns erhoffen sie sich einen neuen Anfang, Teilhabe am gesellschaftlichen Leben, Arbeit und vor allem Sicherheit und Frieden. Auch in Ratingen sind über tausend Menschen aus Krisengebieten angekommen. Die Evangelische Kirchengemeinde Ratingen unterstützt diese Menschen und heißt sie willkommen. Es gibt verschiedene Integrationsangebote: Deutschunterricht, Gruppen für Kinder, Frauen und Männer sowie eine Kleiderkammer.

Informationen – auch für Bürgerinnen und Bürger, die helfen wollen – gibt es bei Andrea Laumen.


Andrea Laumen

Andrea Laumen

Jugendarbeit Mitte/Süd
Turmstraße 10, 40878 Ratingen
Telefon: 02102 1585-76
Mobil: 0151 42111293
E-Mail: