Ökumenische Fußwallfahrt

 

Die ökumenische Fußwallfahrt auf den Spuren von Suitbertus wird am Sonntag, den 7.7. stattfinden.

Suitbertus lebte im 8. Jahrhundert und war ein angelsächsischer Missionar, der die christliche Botschaft in unsere Region brachte. Das Erinnern an ihn und unsere christlichen Wurzeln im Rheinland, das gemeinsame Erleben auf dem Weg und die Gespräche unterwegs, aber auch die Andachten verbinden alle die mitgehen. Es entsteht Gemeinschaft, die noch lange im Alltag trägt.

Beginn: 13 Uhr in der katholischen Heilig Geist Kirche am Maximilian- Kolbe-Platz in  Ratingen West.

Auf dem Weg wird die evangelische Kirchengemeinde eine kurze Andacht in St. Remigius in Wittlaer gestalten. St. Remigius ist eine romanische Basilika aus dem 12./13. Jahrhundert und eine der schönsten kleinen Kirchen im nördlichsten Teil von üsseldorf. Allein der Besuch dieser schönen, kleinen Kirche lohnt immer.
Der Weg endet in der Suitbertus-Basilika in Kaiserswerth mit einem ökumenischen Gottesdienst um 17 Uhr. Geschafft und müde nimmt man in der Kühle der Basilika auf den alten Bänken Platz, um Zuspruch und Segen zu erfahren.

Kommen Sie mit!
Wer Sorge haben sollte, den gesamten Weg nicht zu schaffen, dem sei gesagt: Für Notfälle steht unterwegs ein Pkw bereit. Für die Rückfahrt mit Sonderbussen können Fahrkarten im Pfarrbüro der Heilig Geist Gemeinde erworben werden. (Tel. 44 27 17).


Ihre Pfarrer Ulrich Kern, Matthias Leithe und Stephan Weimann

(Foto: Altarraum von St. Remigius)