Ordination von Pfarrerin Dr. Birte Bernhardt in der Stadtkirche Ratingen

Kirchenkreis Düsseldorf-Mettmann, 9. Juni 2022 - Am Sonntag, 19. Juni 2022, wird Pfarrerin Dr. Birte Bernhardt im Rahmen eines Gottesdienstes durch Skriba Frank Schulte ordiniert. Der Gottesdienst findet um 17.00 Uhr statt, geplant bei schönem Wetter im Garten an der Evangelischen Stadtkirche, Lintorfer Straße 18 in Ratingen.

 

Zu Dr. Birte Bernhardt

In Düsseldorf geboren und aufgewachsen hat sie sich schon früh in der kirchlichen Jugendarbeit engagiert. Besonders begeistert hat sie die Vorbereitung und Durchführung der Jugendgottesdienste. Dort und im schulischen Religionsunterricht wurde ihr Interesse an der Theologie geweckt.

Nach dem Abitur studierte sie Theologie in Wuppertal, in Bochum, Oslo und Heidelberg. Danach lebte und arbeitete sie in Wien, währenddessen sie zu dem Thema „Singles in der evangelischen Kirche“ promovierte.

Es folgte ein Vikariat in der Stadtkirche in Ratingen sowie der Probedienst. Im vorigen Jahr sollte dann eigentlich die Ordination stattfinden. Aufgrund der Pandemie wurde sie auf dieses Jahr verschoben.

„Ich freue mich auf die Ordination. Es ist der offizielle Akt, der sichtbar macht, was für mein Handeln im Pfarrdienst gilt“, erklärt Pfarrerin Bernhardt.