Zweites internationales Frühstück in Ratingen West
Migration ist im Stadtbild kein Problem, sondern normal. Eine gesellschaftsprägende Willkommenskultur ermöglichte es über viele Jahre, dass Menschen unterschiedlicher Herkunft mitverschiedener Kultur und religiösen Auffassungen hier in Ratingen ein neues Zuhause finden konnten. Toleranz, gegenseitige Achtung und Verständnis ließen dabei aus Fremden gute Nachbarn werden.
Mit großer Sorge nehmen wir in letzter Zeit gesellschaftliche Entwicklungen wahr, die das friedvolle Zusammenleben der Menschen vor Ort erheblich stören können. Einfache populistische Behauptungen führen dazu, dass das gute Miteinander von Menschen unterschiedlicher Herkunft mit Missgunst und Misstrauen belastet wird. Dagegen möchten wir erneut ein deutliches Zeichen setzen und uns für ein gutes und lebensbejahendes Lebensgefühl einsetzen, dass das Zusammenleben fördert.
Wir laden zum zweiten Internationalen Frühstück ins Freizeithaus am Berliner Platz in Ratingen-West am 08. November 2025 ab 10:00 Uhr.
Wir, das sind Vereine verschiedener Kulturen, Kirchen, Verbände und demokratische Parteien in Ratingen West.
Ziel des zweiten gemeinsamen Frühstücks in Ratingen West ist es, die Menschen im Stadtteil ins Gespräch darüber zu bringen, wie das Zusammenleben Aller besser gelingen kann. Nach den sehr guten Erfahrungen und Erlebnissen beim ersten internationalen Frühstück im Mai diesen Jahres, freuen wir uns, dass wir erneut zu diesem gemeinsamen Beisammensein einladen können.