Essen verbindet: Rezepte aus der Vorratskammer

Wir wissen zwar alle, dass die Lebensmittelgeschäfte offen bleiben werden, aber trotzdem haben sich viele mit Vorräten eingedeckt - und es ist ja auch richtig, jetzt möglichst wenig unter Leute zu kommen.

Nudeln und Toilettenpapier waren die beliebtesten Vorratsprodukte. Reis, Kartoffeln und getrocknete Hülsenfrüchte sind auch sehr gut und auch haltbare frische Gemüse, wie beispielsweise Möhren, Sellerie, Lauch, Zwiebeln und Blumenkohl.

Hier gibt es nun regelmäßig ein Rezept aus der Vorratskammer - auch mit Nudeln manchmal, aber garantiert ohne Toilettenpapier.

 

R E Z E P T E :

Basmatireis mit Kichererbsen, Zwiebeln und Möhren

Samstag, 4. April

Zutaten für 4 Personen: 500 g Basmatireis, 4 rote Zwiebeln, 8 Möhren, 1 kleine Dose Kichererbsen, Sesamöl, Kurkuma, Curry, Salz, Pfeffer, 0,1 L Orangensaft.

Zubereitung: Bevor der Basmatireis gekocht wird, wird er gewaschen, damit er danach nicht klebt. Also den Reis in einen Topf mit Wasser geben und ihn 20 Minuten darin ziehen lassen. Danach den Reis durch ein Sieb gießen und mit kaltem Wasser abwaschen. Den Basmatireis in den Topf geben und mit der 1,5 fachen Menge an Wasser auffüllen. Den Topf mit dem Reis für ca. 10 Minuten einweichen lassen und danach den Reis aufkochen. Sobald das Wasser kocht die Hitze reduzieren, den Deckel auf den Topf geben und den Reis für ca. 15-20 Minuten quellen lassen bis das Wasser verdampft ist.

In der Zwischenzeit die Zwiebeln und Möhren schälen und im Sesamöl anbraten. Mit Salz, Kurkuma, Curry und Pfeffer würzen. Die Dose mit den Kichererbsen öffnen und die Kichererbsen hinzugeben. Mit dem Orangensaft ablöschen und alles unter den fertigen Reis mischen. Gegebenenfalls noch etwas Öl hinzugeben.

Guten Appetit!

 

Westfälischer Linseneintopf

Mittwoch, 1. April:

 

Zutaten für 4 Personen: 500 g Tellerlinsen, 6 große Kartoffeln, 1 Gemüsezwiebel, 2 Möhren, ¼ L Gemüsebrühe, 2 Lorbeerblätter, 2 Nelken, Salz, Pflanzenöl, Pfeffer, ein Spritzer Essig, (eventuell 4 Mettwürstchen), 8 Scheiben Graubrot

 

Zubereitung: Am Vorabend die Linsen waschen und einweichen. Die Kartoffeln, Zwiebeln und Möhren schälen und würfeln. Alles zusammen mit den Lorbeerblättern und den Nelken, dem Pflanzenöl, der Brühe und ca. 1 L Wasser aufsetzen und mild köcheln lassen bis die Linsen gar sind. Erst jetzt salzen und pfeffern und mit dem Essig abschmecken. (Eventuell die Mettwürstchen die letzten 10 Minuten mitköcheln lassen.) Guten Appetit!

 

 

Dienstag, 31. März:

Zucchiniküchlein mit Tzatziki

Zutaten: 5 Eier, 300 g Mehl, Salz, Pfeffer, 100 g Schafskäse, Dill, 400 g Zucchini, grob geraspelt, ½ Gurke, 3 Knoblauchzehen, 500 g Jogurt, 4 EL Olivenöl

 

Zubereitung: Die Gurke schälen, entkernen und fein würfeln. Die Knoblauchzehen in den Jogurt pressen und die Gurkenwürfelchen unterrühren. Salzen und pfeffern.

Die Zucchini in der Hälfte des Olivenöls kurz anschwitzen. Die Kräuter hacken und alles zu einem Teig verarbeiten. Das restliche Olivenöl in die Pfanne geben und aus dem Teig Küchlein backen. Tzatziki mit den Küchlein servieren.

Guten Appetit!

 

 

 

Samstag, 28. März:

 

Lasagne Genovese

 

 

Zutaten für 4 Personen: ½ Packung Lasagneplatten, 1 Becher Sahne, 1 Glas Pesto, ¼ L Wasser, 250 g Mozzarella, etwas Butter zum ausfetten, Pfeffer und Salz.

 

Zubereitung: Form ausfetten, Sahne, Pesto und Wasser verrühren.

Lasagneplatten einschichten und immer wieder mit der Flüssigkeit über gießen. Oben Mozzarellascheiben auflegen. 45 Minuten im Backofen bei 180 °C backen.

 

Fertig - und guten Appetit!

Donnerstag, 26. März:

Crêpes

Zutaten für 4 Personen: 250g Mehl, 50g Zucker, 3 Eier, Salz, 400 ml Milch, 50 ml Mineralwasser, kräftiger Spritzer Öl. (Belag nach Wahl)

Zubereitung: Mehl, Zucker, Öl, Wasser und Eier zu einem glatten Teig verarbeiten. Nach und nach die Milch hinzugeben, bis der Teig nur noch leicht dickflüssig ist. Dann leicht salzen. Auf einem eingefetteten Crêpe-Eisen (Pfanne) eine Probe backen oder mit Butterschmalz oder Öl in der Pfanne. Sollte der Crêpe zu dick sein, noch Milch oder Wasser dazugeben. Nach dem Wenden die Crêpes mit Schinken, Käse, Gemüse oder Marmelade, bzw. Schokocreme belegen / bestreichen und einklappen. Guten Appetit!

 

Mittwoch, 25. März:

Erbsensuppe

Zutaten für 4 Personen: 300g grüne Schälerbsen, 500g Kartoffeln, 2 Möhren, 2 Zwiebeln, Salz, Pfeffer, Majoran, etwas Öl.


Zubereitung: Die Erbsen am Vorabend in Wasser einweichen. Die geschälten Kartoffeln, Möhren und Zwiebeln würfeln und kurz in Öl anschwitzen. Erbsen mit viel Einweichwasser hinzugeben und alles gar kochen. Mit Salz, Pfeffer und Majoran abschmecken. Ferig. Guten Appetit!

 

 

Sonntag, 22. März:

Schwäbische Spätzle mit Linsen

Zutaten für 4 Personen: 100 g Linsen, 1 Zwiebel, 500 g Spätzle, 300 ml Sahne, Öl, Salz und Pfeffer.

Zubereitung: Die Spätzle in Salzwasser kochen. Währenddessen die Linsen waschen, die Zwiebel schälen und würfeln. Etwas Öl im Topf erhitzen und die Zwiebel anschwitzen. Mit etwas Wasser und der Sahne ablöschen und die Linsen darin garkochen. Salzen und Pfeffern und die fertigen Spätzle unterheben.

Fertig. Guten Appetit!

 

Samstag, 21.3.

Möhrenrisotto

Zutaten für 4 Personen: 200 g Risottoreis, 2 EL Olivenöl, 2 Schalotten, 1 Knoblauchzehe, 400 g Möhren, 2 Zitronen, 80 g frisch geriebener Parmesan, Salz und Pfeffer

Zubereitung: Schalotten und Knoblauch im Olivenöl anschwitzen und denn den gewaschenen Reis dazugeben und kurz mitdünsten, salzen und pfeffern, Mit Wasser ablöschen, so dass der reis gut bedeckt ist und 15 Minuten weiter köcheln lassen und regelmäßig rühren. Möhren auf der groben Käserebe reiben. Zitronen pressen. Wenn der Reis gar also noch leicht bissfest ist, die Möhren, den Zirtonensaft und den Parmesan unterrühren.

Fertig. Guten Appetit!

 

(Foto: Wolfgang Arnold)

 

 

Freitag, 20. März

Spaghetti selbst gemacht

Zutaten für 3 Personen: 200g Mehl, 2 Eier, Salz, 20 g Hartweizengrieß, etwas Öl.

Zubereitung: Alle Zutaten zu einem festen, nicht mehr klebenden Teig zusammenkneten. Notfalls noch etwas mehr Mehl zugeben. Wichtig: Teig 30 bis 60 Minuten ruhen lassen! Dann den Teig dünn auswalzen und leicht antrocknen lassen. Dann mit einer Nudelmaschine oder zusammengerollt mit dem Messer Spaghetti schneiden. In ausreichend Salzwasser 2-4 Minuten kochen. Guten Appetit!

 

Donnerstag, 19. März

Spaghetti Aglio e Olio

Zutaten für 4 Personen: 500 g Spaghetti, 4 Knoblauchzehen, 5 EL Olivenöl, Salz und Pfeffer.


Zubereitung: Spaghetti in Salzwasser bissfest kochen. Inzwischen Knoblauch schälen und in das Olivenöl pressen. Nudeln Abgießen und die Öl-Knoblauch-Mischung unterheben. Pfeffern. Fertig.

Und guten Appetit!

 

 

Mittwoch, 18. März

Kartoffelsuppe mit Wildkräutern

Zutaten für 4 Portionen: 500 g Kartoffeln, 1 Schalotte, 1 Möhre, 1/8 Sellerieknolle, ¼ Stange Lauch, etwas Pflanzenöl zum Dünsten, 100 ml Apfelsaft, 200 ml Sahne, Salz, Pfeffer, 30 Blätter Wildkräuter aus dem Garten (Giersch, Bärlauch, Gundermann, Löwenzahn) - oder Kräuter aus der Tiefkühlung

Zubereitung: Die Kartoffel schälen und würfeln. Das Suppengemüse putzen und würfeln. Die Schalotte fein hacken und in dem Öl andünsten. Das Suppengemüse hinzufügen und mitdünsten. Mit dem Apfelsaft ablöschen und diesen dann fast vollständig einkochen lassen. Wasser und Sahne dazu gießen und das Gemüse zugedeckt weich kochen. Sobald das Gemüse gar ist, pürieren. Die Kräuter hacken und unter die heiße Suppe rühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. In vorgewärmte Suppentassen geben. Fertig! Guten Appetit!

 

 

 

Dienstag, 17. März 2020:

Tomatensuppe

Zutaten für 4 Personen:

2 Knoblauchzehen, 1 Zwiebel, 1 Möhren, 1 kg Tomatenstücke, Olivenöl, Salz, etwas Tomatenmark, Majoran, Thymian, Rosmarin, 200 g Sahne, 1 TL Pesto, Pfeffer

Zubereitung: Knoblauchzehen, Zwiebeln, Möhren schälen und fein würfeln. Öl im Topf erhitzen und Knoblauch, Zwiebeln und Möhren im Topf anschwitzen. Tomatenmark hinzugeben und  weiter anschwitzen. Dann salzen, Tomatenwürfel hinzugeben und offen 10 Minuten schmoren lassen. Mit den Tomatenstückchen ablöschen und weiter salzen. Majoran, Thymian, Rosmarin hinzugeben und mit kochen. Zum Schuss die Sahne und das Pesto hinzugeben. Fertig. Und guten Appetit!