Neuer Gemeindebrief: „Ursprung"

HIER geht es zum neuen Heft „Evangelisch in Ratingen“: 1/2024: "Ursprung"

 

Aus dem Vorwort:

Liebe Leserinnen und Leser,

selbstverständlich informieren wir Sie wieder in der Mitte des Heftes über die Gottesdienste der kommenden Wochen.

Außerdem enthält diese Ausgabe Vielfältiges für Jung und Alt, für Musikliebhaber und Fotobegeisterte.
Wir hoffen, dass die Buchseiten ausnahmsweise auch ohne das bibliophile Wissen von Uwe K. Frohns interessante Ideen für Buchfreunde enthalten.
Schwerpunktmäßig beschäftigen wir uns dieses Mal mit dem Thema „Ursprung“ – vom Urknall und der Entstehung der Weltreligionen bis in die Gegenwart mit ihren Konflikten und der Forschung darüber. Schließlich kehren wir wieder zu uns selbst zurück: Wer sind wir? Wo kommen wir her? Und wohin bringt uns die Zukunft?
An dieser Stelle etwas Wichtiges für unsere gemeinsame Zukunft: Der Euphemismus „Remigration“ wurde korrekterweise zum UNWORT des Jahres 2023 gekürt. In einem Land, in dem nicht-öffentlich oder öffentlich darüber diskutiert wird, dass man Millionen Mitmenschen dahin zurückschicken möchte woher sie kommen, müssen wir uns auf den Ursprung unserer Gesellschaft besinnen: Das Christentum mit seinen Werten! Und wir müssen gemeinsam dafür einstehen und den Mund aufmachen! Dazu zu schweigen war schon einmal der Ursprung großer Unmenschlichkeit!

hre

Katharina Schreiner und Achim Rohe