Es müssen nicht Männer mit Flügeln sein, die Engel.

Engel sind aktuell, Engel sind „in“: „Engel umschweben uns, wo wir auch gehn, Engel umgeben uns, wie wir uns drehn“.

Engel üben bis heute eine große Anziehungskraft aus, über die Grenzen der Religionen hinweg. Um ihr Wesen und Wirken ranken sich viele Fragen. Wie viele Engel gibt es? Wie sollen wir sie uns vorstellen? Wann und weshalb greifen sie in den Lauf der Dinge ein? Was hat es mit der Hierarchie der Engel auf sich?

Über all dieses spricht Dr. Hans Kraft am 24.3.2024 um 16 Uhr im Kultur-Cafe der Friedenskirche in Ratingen Ost . Begleitet wird er dabei  von seiner Frau Annelie mit einfühlsam vorgetragener „Engelslyrik“ und von Patrick Hilland an der Oboe .  Visuell umrahmt wird das Programm mit einer „Kleinen himmlischen Ausstellung“.

Jedenfalls sind unsere Himmelsboten sehr fleißig. Unentwegt steigen sie die Himmelsleiter herauf und herunter. Wenn Gott feststellt, dass auf der Erde etwas „zu regeln“ ist, steigen sie herab und sorgen für Ordnung. So besteht immer eine Verbindung zwischen Gott und den Menschen.

Jakob, der Sohn Abrahams, sah diese Himmelsleiter in einem Traum. Und es wurden ihm Landbesitz und viele Nachkommen auf der Erde von Gott verheißen. Den Ort seines Traumes nannte Jakob „Bethel“, das heißt „Haus Gottes“.

Und als Lazarus starb, hat Gott seinen Himmelsboten geschickt. Der Engel hat Lazarus bei der Hand genommen und sicher durch die Dunkelheit in den Himmel geleitet.

Eine besondere Anziehungskraft haben die Schutzengel für uns Menschen. Sie halten Wache, behüten und beschirmen uns und geben uns ein Gefühl der Sicherheit. Aber auch die dunklen Mächte sind aktiv. Als Gegenspieler der himmlischen Heerscharen kämpft Luzifer gegen Gottes Reich und will die Weltherrschaft an sich reißen.

Schon Shakespeare wusste es: „Sie kommen noch immer durch den aufgebrochenen Himmel, die friedlichen Schwingen ausgebreitet, und ihre himmlische Musik schwebt über der ganzen müden Welt.“

Ein spannender engelhafter Kultur-Nachmittag mit Kaffee und Kuchen, auf den man sich freuen darf.

 

Mitwirkende:

Dr. Hans Kraft, Sprecher, ehemaliger Abgeordneter des Landtages NRW, hat sich im Rahmen  seines Philosophie-Studiums, welches auch Alt-Hebräisch und Griechisch umfasste, intensiv mit Engeln und ihrem Wirken auseinandergesetzt.

Annelie Kraft, Rezitatorin, begeistert sich seit vielen Jahren als ausgebildete und erfahrene Sprecherin für Lyrik und Prosa. Sie gibt zusätzlich fundierte Einführungen zu Opern und Ballett.

Patrick Hilland, Oboe, Absolvent der Musikhochschule Düsseldorf

Die ausgestellten Bilder sind von Andrea Weyergraf-Hahn