Neue Heimat nach der Flucht

"Wenn das JuTu zu ist, bin ich immer traurig. Ich hasse es, wenn das JuTu Urlaub hat.“ Das sagt eine Frau mit Fluchthintergrund, die regelmäßig den Sprach- und Frau-
entreff besucht. Inzwischen ist Ratingen für viele zur Heimat geworden und das JuTu ein wichtiger Treffpunkt.

Wir bieten dreimal in der Woche für Frauen mit ihren kleinen Kindern einen Sprachtreff an. Die Mädchen, ab 10 Jahren, treffen sich jede Woche Dienstag im JuTu und fahren mindestens einmal im Jahr ein Wochenende gemeinsam weg. Die Kinder besuchen den Kindertreff, und die Frauen kommen jeden Montagnachmittag zum Frauentreff.

Im November 2021 sind wir mit den Frauen an einem Wochenende gemeinsam weggefahren. Bei der Mädchenfreizeit sagte ein Mädchen: „In Deutschland kennen wir niemand und sind für niemand wichtig. Im JuTu gibt es Menschen, die uns das Gefühl geben, willkommen zu sein und wahrgenommen zu werden.“ Bei der Mädchenfreizeit sagt ein Mädchen „Im Mädchentreff sind meine Freunde. Ohne die Mädchen hier hätte ich wahrscheinlich gar keine richtigen Freunde“. Eine andere stimmt ihr zu: „Wenn ich mal mit einer Freundin rausgehe, ruft meine Mutter mich alle 10 Minuten an und fragt ob alles ok ist. Hier bei der Freizeit habe ich seit einem Tag nichts von ihr gehört. Das ist ein tolles Gefühl.“ Die Freude und Dankbarkeit der Mädchen und Frauen sind für uns eine Motivation weiter zu machen.

Die Frauen und Mädchen haben im vergangenen Jahr viele Gerichte aus der Heimat im JuTu gekocht, die sie an bestimmte Dinge erinnern oder die ganz typisch für ihre Heimat sind. Daraus ist dann ein Kochbuch entstanden. Wenn Sie Interesse an dem Kochbuch haben, rufen Sie einfach im JuTu unter Tel. 02102 158576 an.
Andrea Laumen