Der ökumenische Kreis lädt ein

Der ökumenische Kreis Ratingen-Mitte lädt ganz herzlich ein zum Thema "Künstliche Intelligenz und unsere Gesellschaft".


Künstliche Intelligenz (KI) steht für den Ansatz in der Computertechnik, dass Maschinen nach ähnlichen Prinzipien arbeiten wie das menschliche Gehirn. Die Systeme werden dabei nicht von vorneherein fest programmiert, sondern sie lernen vielmehr in dem Einsatzfeld, für das sie vorgesehen sind.
Beispiele für Einsatzfelder sind die Bilderkennung, die Übersetzung zwischen verschiedenen Sprachen oder auch das autonome Fahren. Die Systeme sollen dafür ihre Umwelt in dem gesetzten Rahmen wahrnehmen und darauf reagieren können. Aktuell sind Dialogsysteme, mit denen man fast wie mit einem menschlichen Gegenüber kommunizieren  kann.
Wie wurde künstliche Intelligenz entwickelt? In welchen Bereichen wird sie schon eingesetzt (z.B.: Verkehr, Militär, Arbeitswelt, Altenpflege …)? Ist Rechenleistung schon Intelligenz? Welche Entscheidungen darf man Maschinen überlassen?

Dr. Arne Claussen, Diplom-Physiker, Heinrich-Heine-Universität, Düsseldorf
wird in das hochaktuelle und aufregende Thema einführen. Die Diskussion wird sicherlich spannend.
Termin: Donnerstag, den 19. Oktober 2023 um 19.30 h

Ort: Haus am Turm, Angerstr. 11, 40878 Ratingen

Auf Ihr Kommen freuen sich
Hans Müskens und Dieter Pohl