Taizé-Andachten zu: "1974 – 2024 : 50 Jahre ökumenisches Kirchenzentrum Ratingen–West

Die Heilig-Geist-Gemeinde und die Versöhnungskirche feiern in diesem Jahr 50 Jahre ökumenisches Kirchenzentrum Ratingen-West.

In diesem Rahmen findet am Freitag, den 26. April um 19.30 Uhr in  Ratingen-West in der Versöhnungskirche eine weitere Taizé-Andacht  statt. Thema ist die Bedeutung von Jesus als guten Hirten. Mit Brot und Wein im Anschluss. Herzliche Einladung an alle.

Die Reihe wird mit den folgenden Terminen fortgesetzt:

Freitag, 26. April, Versöhnungskirche

Freitag, 24. Mai, Heilig-Geist-Kirche

Freitag, 28. Juni, Versöhnungskirche

Beginn jeweils 19.30 Uhr

Taizé Abend - jeden 4. Freitag im Monat 19:30h


Von Ehrenamtlichen organisierter Abend für Menschen, die mit den einfachen, sich wiederholenden Taizé Gesängen in der Gemeinschaft von Gleichgesinnten zur Ruhe kommen möchten. Dazwischen kurze geistige Impulse, Fürbitten und Gebete. Danach besteht die Gelegenheit sich bei Brot, Wasser und Wein auszutauschen.

Zum Hintergrund

Taize ist ein kleiner Ort in Burgund in Frankreich, nahe vom Kloster Cluny. Hier gründete Frere Roger nach dem zweiten Weltkriege den ersten evangelischen Männerorden nach Luther. Inzwischen ist der Orden längst überkonfessionell und wird in der Nachfolge von Frere Roger von einem katholischen Bruder geleitet.  „Nach Taize kommst Du wie an den Rand einer Quelle“, hat Papst Johannes Paul der II einmal gesagt. Versöhnung und Vergebung, Andacht und Engagement , dass waren die Lebenslinien von Frere Roger. Jedes Jahr lassen sich viele Menschen, vor allem Jugendliche, 1 Woche lang in Taize davon faszinieren, nehmen wichtige Impulse für ihr Leben mit, auch für ihr Engagement in der Gesellschaft.

Das Bewegende von Taize ist die Mischung der ganz eigenen Lieder von Taize, die den Gesängen des Byzantinischen Kirche ähneln, mit der Auslegung der Bibel und Gesprächen über die Bedeutung des Glaubens im persönlichen Alltag. Die Gesänge von Taize, die im Mittelpunkt der Andacht in der Versöhnungskirche stehen, zeichnen sich dadurch aus, dass kurze Liedverse immer wieder wiederholt werden.  Dies spricht die Emotionalität an und löst Spannungen.