Gemeindeseminar Online Gottesdienste

Gemeindenahe Online-Gottesdienste – auch nach Corona-Zeiten?

17. Ratinger Gemeindeseminar

Die Corona-Pandemie hat das gottesdienstliche Leben in der Kirchengemeinde Ratingen erheblich verändert. In der Friedenskirche und der Stadtkirche wurden die Gottesdienste durchweg gestreamt d.h. man hatte die Wahl, wie gewohnt den Gottesdienst in der Kirche zu besuchen oder zuhause am PC teilzunehmen. In der Versöhnungskirche wurde dies teilweise angeboten. Die Paul-Gerhardt-Kirche lud weiterhin zu Präsenz-Gottesdiensten ein. In der Stadtkirche wurde sogar eine besinnliche Kurzliturgie entwickelt.

Wie soll es nach der Corona-Krise weitergehen?

Auch viele andere Kirchengemeinden haben ihre Gottesdienst-Angebote während der Pandemie verändert. 4361 Gottesdienstbesucher*innen in fünf Landeskirchen wurden zu ihren Erfahrungen mit den Veränderungen im gottesdienstlichen leben befragt.

  • Wie ist es Ihnen ergangen?
  • Wie wird dabei Gemeinde erlebt? Welche Interaktionsformen sind möglich und ratsam?
  • Wer beteiligt sich an Online-Gottesdiensten und wie hoch ist die Beteiligung?
  • Welche Chancen eröffnen Hybrid-Gottesdienste?

Kirchenrat Pfarrer Dipl.-Inform. Ralf Peter Reimann, Internetbeauftragter der Evangelischen Kirche, im Rheinland, wird uns in die Ergebnisse der Befragungsstudie einführen und zur Diskussion anregen.

Termin                Dienstag, 17. Mai 2022 um 19.30 Uhr

Referent            Kirchenrat Pfarrer Dipl.-Inform. Ralf Peter Reimann, Düsseldorf

Ort:                     Versöhnungskirche Ratingen-West, Maximilian-Kolbe-Platz

 Anmeldung      bis zum 15. Mai 2022 unter: gemeindeseminar[at]gmail.com

 Kooperation     Ev. Familienbildungswerk Ratingen